Zucht

Wie kamen wir auf den Zuchtnamen?

„Paladino del Rivo“ bedeutet frei übersetzt „Wächter des Flusses“. Wir wohnen wenige Meter oberhalb der Mangfall, ein Nebenfluss des Inns. Unsere Hunde sind sehr wasserliebend. Es gehört zu unserem täglichen Ritual, einmal an der Mangfall nach dem Rechten zu sehen und den Flusslauf zu überprüfen. Unsere Hunde sind wahre Wasserhunde; eben Wächter des Flusses.

Unser Ziel

ist es, gesunde, charakterstarke und freundliche Lagotti zu züchten, die dem Rassestandard entsprechen. Daher legen wir besonderes Augenmerk auf die Auswahl des Rüden, seine Gesundheit und sein Wesen.

Unsere Welpen leben von Geburt an bei uns im Haus. Die Welpenbox steht im Wohnzimmer, damit Mutter und Welpen nicht alleine sind, schlagen wir in dieser Zeit ein Bett dort auf. Auch in unserem Garten können die Welpen später spielerisch die Welt erkunden. Von Beginn an gewöhnen sich die Kleinen an Alltagsgeräusche- und Situationen. Sie lernen unsere anderen Hunde und den Kater als Spielkameraden kennen, kommen mit Menschen jeden Alters zusammen und auch Halsband, Leine und Schermaschine sind ihnen bald vertraut.

Wir ernähren unsere Hunde mit frischem Fleisch und Gemüse, aber die Welpen lernen auch andere Futterarten kennen, damit sie  auf ihr späteres Zuhause bestens vorbereitet sind.

Unsere Welpen werden frühestens ab der vollendeten 8.Lebenswoche in ihre neuen Familien abgegeben und sind entwurmt, geimpft und gechipt.